Page 16 - BZ_Ausbildungsmagazin
P. 16
Der Girls‘ Day: eine Erfolgsgeschichte
Mädchen-Zukunftstag für mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit
Seit 20 Jahren ist der Aktionstag „Girls‘ oder Studienfächer kennen, in denen laden unterschiedlichste Unternehmen,
Day“ (Mädchen-Zukunftstag) ein wich- der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. überwiegend aus dem Sektor der Indus-
tiger Eckpfeiler in Sachen Berufs- und Viele Schülerinnen treffen ihre Berufs- trie, Mädchen ab der fünften Jahrgangs-
Studienorientierung von Mädchen. Je- wahl nach wie vor geschlechtsspezifisch, stufe in ihr Unternehmen ein und geben
des Jahr aufs Neue lernen Schülerinnen geprägt von gesellschaftlichen Vorbil- vor Ort Gelegenheit, Arbeitsplätze in
an diesem Tag dern. Der „Girls’ Day“ bietet den Schü- Technik, Naturwissenschaften, Hand-
Berufe lerinnen hingegen erste Einbli- werk und Informationstechnik kennen-
zulernen. Und das kommt gut an: 96
Beim Girls-Day entde- Prozent aller teilnehmende Mädchen
cken interessierte beurteilen den Aktionstag im Anschluss
Mädchen neue mit sehr gut oder gut, 70 Prozent der Gi-
Welten. Foto: rls-Day-Teilnehmerinnen lernen eigenen
kompetenzz.de Angaben zufolge hier „spannende Be-
rufe kennen“ und immerhin 41 Prozent
cke in ihnen würden im besuchten Unternehmen
bislang un- später tatsächlich gerne einmal ein Prak-
bekannte Ar- tikum oder eine Ausbildung machen.
beitswelten –
ein klares Sta- 2021 konnte der Girls‘ Day zuletzt Coro-
tement für die na bedingt zwar weitestgehend nur di-
klischeefreie gital stattfinden, dennoch stellte er sich
Berufs- und Stu- auch in Pandemie-Zeiten als wichtiger
dienwahl. Dabei Wegweiser in der Berufs- und Studien-
orientierung dar. Untersuchungen bele-
gen dabei die nachhaltige Wirkung: 27
Boys-Day: der kleine Bruder des Girls‘ Day
Prozent der beteiligten Organisationen
Der Boys-Day ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in schließen mit ehemaligen Girls‘-Day-Teil-
denen überwiegend Frauen arbeiten. Der Boys-Day gilt als Ergänzung zum länger nehmerinnen tatsächlich einen Prakti-
bestehenden Girls-Day. Zweck beider Aktionstage ist die Gleichbehandlung von kums- oder Ausbildungsvertrag ab. Und
Schülerinnen und Schülern und die Vermeidung von Benachteiligungen. Jungen so blickt auch Bundesbildungsministerin
können einen Tag lang einen Beruf kennenlernen, in dem bisher wenige Männer Anja Karliczek positiv auf das Projekt:
arbeiten – und das mit großem Erfolg: beispielsweise sind seit dem ersten Boys-Day „Wenn wir für Berufe begeistern kön-
2010 die Zahlen der Neuabschlüsse von Männern in der Altenpflege kontinuierlich nen und den modernen Charakter vieler
gestiegen. Im Schuljahr 2010/11 entschieden sich 4.760 junge Männer für eine schu- Berufe besser herausarbeiten, nützt das
lische Ausbildung in der Altenpflege, 2019/20 waren es 7.413 – damit ist ihr Anteil einerseits den jungen Menschen, ande-
Eine ausführliche Beschreibung der Stelle
von 21,8 auf 27,7 Prozent gestiegen. findest du auf unserer Internetseite.
rerseits unserer Gesellschaft. Und darum
ist der Girls-Day so wichtig.“
Zeigerheimer Straße 5
07407 Rudolstadt
Tel.: 03672- 35 11 55 Eine ausführliche Beschreibung der Stelle
info@hhelektrobau.de findest du auf unserer Internetseite.
www.hhelektrobau.de
Zeigerheimer Straße 5
07407 Rudolstadt
Tel.: 03672- 35 11 55
info@hhelektrobau.de
www.hhelektrobau.de
Eine ausführliche Beschreibung der Stelle
findest du auf unserer Internetseite.
16
Eine ausführliche Beschreibung der Stelle Zeigerheimer Straße 5
findest du auf unserer Internetseite. 07407 Rudolstadt
Tel.: 03672- 35 11 55
info@hhelektrobau.de
Zeigerheimer Straße 5 www.hhelektrobau.de
07407 Rudolstadt
Tel.: 03672- 35 11 55
info@hhelektrobau.de
www.hhelektrobau.de