Page 18 - BZ_Ausbildungsmagazin
P. 18

Bewerbungstipps für Schüler
       Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

          … so kann es mit dem Wunsch-Beruf klappen


          Der erste Eindruck zählt! Das gilt ganz   alerweise nicht länger als sieben Zeilen   feld bereits über den Lebenslauf und die
          besonders auch für die Bewerbung. Da-  und das gesamte Anschreiben etwa vier   einzelnen Stationen informiert. Am Ende
          her sollte man immer darauf achten, dass   bis fünf Absätze enthalten.   empfiehlt sich eine klassische Selbstprä-
          die eigenen Bewerbungsunterlagen op-  Ein eben solch professionelle Verhalten   sentation mit einem gelungenen Mix aus
          tisch ansprechend wirken und vor allen   sollte man natürlich auch anschließend   der Darstellung des eigenen Charakters,
          Dingen auch professionell strukturiert   beim persönlichen Bewerbungsgespräch   einigen Highlights der bisherigen Lebens-
          sind. Anschreiben und Lebenslauf stellen   an den Tag legen. Hier möchten die Per-  stationen und einer Erklärung, warum
          in gewisser Hinsicht bereits eine erste Ar-  sonalentscheider den Kandidaten meist   man ausgerechnet diesen Beruf ergrei-
          beitsprobe dar. Viele Personalentscheider   näher kennen lernen. Daher sollte man   fen möchte. Zum Abschluss des Gesprä-
          schließen von dem ersten Eindruck, den   sich über das eigene Leben und was man   ches bietet sich meistens die Gelegenheit
          die verschickten Bewerbungsunterlagen   davon erzählen möchte zuvor Gedanken   selbst Fragen stellen zu können.
          vermitteln, bereits auf eine mögliche Ar-  gemacht haben. Ein Schwank vom letzten
          beitsweise und beurteilen dabei zumeist   Mallorca-Urlaub ist meistens unan-
          auch schon die Sorgfaltspflicht des Kan-  gebracht.  Ebenso  ist es  auch
          didaten. Ein professionelles Auftreten   nicht nötig, einfach nur die
          in Form einer ansprechenden, optischen   Stationen des Lebens-
          Gestaltung der Bewerbungsunterlagen   laufes chronologisch
          ist dabei immens erstrebenswert – auch   wie auswendig ge-
          wenn am Ende der Inhalt der Bewer-  lernt aufzuzäh-
          bung sicherlich wichtiger bleibt als die   len – der Per-
          Optik. Um eine solch ansprechende Op-  sonaler kann
          tik zu erzeugen, gilt das Motto: „Form   vermutlich le-
          Follows Function“ – das bedeutet, dass   sen und hat
          das Layout den Inhalt nur unterstützen   sich im Vor-
          soll. Ergänzt wird dieser Gedanke durch
          das Prinzip „weniger ist mehr“. Stilmittel
          wie unterschiedliche Schriftgrößen oder   Beim Be-
          Schriftarten beziehungsweise Kursiv oder   werbungs-
          Fett-Markierungen sollten stets sparsam   gespräch gilt
          eingesetzt werden. Der Text sollte gene-  es die eigenen
          rell in kurze, durch Leerzeilen voneinan-  Stärken hervor-
          der getrennte Absätze unterteilt werden.   zuheben.
          Als Faustregel gilt: ein Absatz sollte ide-  Foto: pxhere.com



           Das Anschreiben …                   Der Lebenslauf …                     TIPP:
           …  sollte persönlich erstellt werden.  …  sollte in tabellarischer Form gestal-  Die Bewerbung nicht direkt abschi-
           ...  sollte nicht länger  als eine Seite   tet sein.                     cken, sondern mit Abstand von einem
              sein.                            …  sollte alle Stationen des bisherigen   Tag nochmals durchlesen beziehungs-
           …  sollte die  vollständige  eigene  Ad-  Werdeganges (mit Jahres-/Zeitan-  weise das Anschreiben und den Le-
              resse beinhalten. (inkl. Telefon-   gaben)  beinhalten  und  keine  Lü-  benslauf nach dem Verfassen nochmals
              nummer für Rückfragen)              cken aufweisen.                   von einem Familienmitglied Korrektur
           …  sollte die korrekte Empfängeran-                                      lesen lassen.
              schrift beinhalten.              Die Anlagen …
              (Tipp: Auf die richtige Schreibweise   …  sollten nur als Kopie angefügt wer-  Verzichten sollte man möglichst auch
              beim Namen des Ansprechpartners     den.                              auf vorgefertigte Texte aus Informati-
              achten)                          …  sollten chronologisch geordnet sein.  onsbroschüren, Büchern oder dem In-
           …  sollte alles Wichtige kurz und   …  sollten ein Portraitfoto vom Profi   ternet.
              knapp auf den Punkt bringen.        enthalten. (Kein Passfoto aus dem
           …  sollte abschließend persönlich un-  Automaten)
              terschrieben werden.
    18
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23